GELEBTE
KULTUR IN
OBERÖSTERREICH

28. August 2021

Es ist ein großer Verlust für die OÖ. Volkskultur: Prof. Hans Samhaber ist tot. Er war jene Persönlichkeit, die die Volkskultur in den letzten Jahren umfassend geprägt hat. Bis zuletzt war er noch aktiv und galt trotz seines Alters als Vordenker.

Hans Samhaber war eine herausragende Größe der Volkskultur, bedacht mit vielen Auszeichnungen, doch eine stille und bescheidene Persönlichkeit. Sein Leben galt der Volkskultur in ihrer Gesamtheit. Schon als junger Schuldirektor in St. Marienkirchen am Hausruck war es ihm ein Anliegen, Kinder fürs Singen zu begeistern. Er initiierte zahlreiche Singgruppen, über 50 Jahre lang war er Chorleiter. Als Gründervater und Präsident des OÖ. Forums Volkskultur gelang es ihm schon in den frühen 1990er-Jahren alle Verbände miteinander zu vernetzen, als Visionär setzte er zahlreiche große Projekte um. Er gründete die Arbeitsgemeinschaft für Dorfkultur, schrieb Mundartmessen, komponierte Lieder, leitete Advent- und Passionssingen und pflegte internationalen kulturellen Austausch. Wissenschaftlich betätigte sich der dreifache Familienvater als Herausgeber von Heimatbüchern und unzähligen Artikeln. Seit 2015 verleiht das OÖ. Forum Volkskultur die nach ihm benannte Prof.-Hans-Samhaber-Plakette für besondere ehrenamtliche Leistungen.

Er fühle sich stets getragen und behütet und auf sein Leben blicke er in Dankbarkeit zurück – resümierte er kürzlich. Nach längerer schwerer Krankheit hat Hans Samhaber am 27. August 2021 im Alter von 84 Jahren seine Augen für immer geschlossen.

Logo

Das OÖ. Forum Volkskultur ist die Interessensvertretung der OÖ. Volkskultur. Menschen für Volkskultur zu begeistern, sie zu vernetzen, auf die Lebendigkeit und Vielfalt hinzuweisen sowie die volkskulturelle Arbeit zu unterstützen, ist seine Aufgabe. 

Inhalte

Kontakt

Haus der Volkskultur
Promenade 33
4020 Linz
Tel: 0732 / 7720-15458
Fax: 0732 / 7720-211786
Email: office@ooe-volkskultur.at