GELEBTE
KULTUR IN
OBERÖSTERREICH

Stelzhamerbund


Ursprünglich wurde der Stelzhamerbund zur Erhaltung des Geburtshauses und des Lebenswerks von Franz Stelzhamer gegründet. Erst später entwickelte sich daraus der Stelzhamerbund der Freunde der OÖ. Mundartdichtung, dessen Ziele sich auf die Förderung, Erhaltung und Verbreitung der oberösterreichischen Mundart ausgedehnt haben. Um dies zu erreichen, werden laufend Lesungen, Exkursionen und Seminare organisiert. Herzlich willkommen sind all jene Personen, die in Mundart oder Umgangssprache schreiben oder einfach nur daran interessiert sind. Ein großes Anliegen des Verbandes ist die Förderung der Mundartliteratur in Schulen. Die Gruppe „neue mundart", welche ebenfalls dem Stelzhamerbund untersteht, greift neue Tendenzen und experimentelle Stilrichtungen auf, sieht sich aber keinesfalls als Gegenströmung zum Traditionellen.


Präsident:
Kons. Mag. Klaus Huber

 

Kontakt:
Christa Osterkorn
Promenade 37 | 4020 Linz
Büro: Erdgeschoß | Zimmer 16

Tel: +43 (0) 732 / 77 32 66
E-Mail: stelzhamerbund@aon.at
Web: www.stelzhamerbund.at

Foto Header: © Fest der Volkskultur - Land OÖ | Heinz Kraml

Verbände in Oberösterreich

Logo

Das OÖ Forum Volkskultur ist die Interessenvertretung der Volkskultur in Oberösterreich. Seine Aufgabe ist, Menschen für Volkskultur zu begeistern, sie zu vernetzen, auf die Lebendigkeit und Vielfalt der Volkskultur hinzuweisen sowie die volkskulturelle Arbeit zu unterstützen. 

Kontakt

OÖ Forum Volkskultur
Promenade 37
4020 Linz
Tel.: +43 732 68 26 16
E-Mail: office@ooe-volkskultur.at